Kommunikationsthemen des Bezirksvorstands

Tauziehen beim Tag der IG BAU 2014 (Foto: Harning).

Klausurtagung am 18./19. November 2016: Auf seiner letzten Klausurtagung vor den Neuwahlen hat der Bezirksvorstand das Budget für 2017 vorgelegt, den Bezirksverbandstag und den Gewerkschaftstag 2017 vorbereitet und beschlossen, dass der TAG DER IG BAU 2017 am 17. Juni stattfinden soll.

Matthias Maurer (Foto: Harning).

Vorstandssitzung am 6. Oktober 2016: Im Vorfeld der anstehenden Neuaufstellung der Ortsverbände, Arbeitskreise, sowie Fach- und Betriebsgruppen hofft der Bezirksvorstand auf neues ehrenamtliches Engagement. Insbesondere von den Vorstands- und Delegiertenwahlen der Fach- und Betriebsgruppen erwartet die IG BAU ein positives Signal.

Mann mit Brille, Dreitagebart und Halbglatze vor einem Transparent mit der Aufschrift "Europa muss sozial werden!"

Carsten Burckhardt (Foto: IG BAU).

Vorstandssitzung am 28. April 2016: Für einen Bericht über den aktuellen Stand der Tarifrunden im Bauhauptgewerbe hat Bundesvorstandsmitglied Carsten Burckhardt die Jungestraße besucht. Burckhardt ist auch Mitglied der Verhandlungskommission, informierte den Bezirksvorstand daher aus erster Hand.

Matthias Maurer (Foto: IG BAU).

Vorstandssitzung am 3. Dezember 2015: Der Bezirksvorstand beschäftigt sich mit Projekten zur Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt. Bezirksvorsitzender Matthias Maurer: "Nach der Erstaufnahme und den ersten Schritten in neuer Umgebung ist es überaus wichtig für die Menschen, in den regulären Arbeitsmarkt zu gelangen." Zusammen mit anderen Gewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden bemühe sich die IG BAU deshalb um Zugang - auch um späteres Lohndumping und prekäre Beschäftigung zu vermeiden.

Knapp 20 Menschen hinter einem gelben Transparent, Aufschrift: "Flüchtlinge sind gefährdet, nicht gefährlich!"

Foto: Uwe Hiksch.

Vorstandsklausur am 7./8. November 2015: Im Rahmen einer Klausurtagung hat der Bezirksvorstand der IG BAU Hamburg die Planung für das Jahr 2016 besprochen. Er sieht vor allem die Ankunft der Flüchtlinge in Deutschland als große Herausforderung an und hat beschlossen, sich an der Finanzierung einer Stelle zur Koordinierung der gewerkschaftlichen Flüchtlingsarbeit beim DGB zu beteiligen.

Ein leerer Platz vor der Dresdner Semperoper, ein Demonstrant mit PEGIDA-Schild. Darüber der Schriftzug: "So sähen die PEGIDA-Demos nach Ausweisung Krimineller aus". Ein Bild der Satire-Zeitung "Titanic"

Gegen PEGIDA geht auch mit Humor: Hier die Sicht der TITANIC-Redaktion ...

Vorstandssitzung am 23. April 2015: Im Rahmen seiner April-Sitzung hat sich der Bezirksvorstand mit der Erklärung des DGB gegen die sogenannte "PEGIDA-Bewegung" befasst und unterstützt sie. Schon beim Neujahrsempfang Ende Januar hatte sich Hamburgs IG BAU-Vorsitzender Matthias Maurer deutlich vom rassistischen Grundton der PEGIDA-Demonstrationen abgegrenzt.

Veranstaltungsflyer "Tag der IG BAU": Roter Luftballon mit BAU-Logo, Aufruf zur Veranstaltung mit der fett gedruckten Aufforderung: "Kommt alle!"

Vorstandssitzung am 28. Mai 2015: Der Bezirksvorstand hat die abschließende Planung des IG BAU-Tages vorgenommen und lädt alle Mitglieder herzlich ein, am 20. Juni 2015 dabei zu sein. Los geht´s um 14 Uhr auf der Festwiese in der Jungestraße, gegenüber dem IG BAU-Büro im "Bundeshaus".

Teil der 1.Mai-Demo 2013, Transparent, einige Hundert TeilnehmerInnen in lockerer Formation

Die Demonstration zum 1. Mai 2013 (Foto: IG BAU).

Vorstandssitzung am 19. März 2015: Der Bezirksvorstand ruft alle Aktiven auf, sich am 1. Mai um 10 Uhr in der Jungestraße zu treffen, um Fahnen zum Ausgangspunkt der Demo zu bringen und gemeinsam als "IG BAU-Block" loszulaufen. Der Demonstrationszug startet dann um 11 Uhr am Rödingsmarkt.

Tauziehen beim Tag der IG BAU 2014

Tauziehen beim Tag der IG BAU 2014 (Foto: IG BAU).

Vorstandssitzung am 2. März 2015: Der Bezirksvorstand plant den IG BAU TAG am 20.06.2015 um 14.00 Uhr in der Jungestraße und lädt alle Mitglieder herzlich dazu ein. Bereits im Vorjahr ist die Veranstaltung gut angenommen worden. Mit der Ausrichtung am Sitz der IG BAU Hamburg in der Jungestraße sollen noch mehr Mitglieder begeistert werden.

Portrait Matthias Maurer

Matthias Maurer (Foto: IG BAU).

Klausurtagung Dezember 2014: Der Bezirksvorstand hat auf seiner jährlichen Klausurtagung das zentrale politische Thema für das Jahr 2015 festgelegt. Es geht um TTip in Verbindung mit der IG BAU-Kampagne "Faire Arbeit jetzt!".

Publikum beim Tag der IG BAU im Juni (Foto: IG BAU)

Andrang beim Tag der IG BAU im Juni (Foto: IG BAU).

Vorstandssitzung am 10. August 2014: Weil er den Tag der IG BAU als Erfolg wertet, hat der Bezirksvorstand in seiner August-Sitzung beschlossen, die Veranstaltung auch 2015 wieder durchzuführen.

Flyer zum "Tag der IG BAU", roter Luftballon mit BAU-Logo vor blauem Himmel und Infos zum Fest

Ein Schwerpunktthema des Bezirksvorstandes ist der "Tag der IG BAU" am 14. Juni (Grafik: IG BAU)

Vorstandssitzung am 15. Mai 2014: Der Bezirksvorstand bedankt sich für die gute Kommunikation rund um die Tarifrunde des Bauhauptgewerbes. Sowohl der Bundesvorstand, als auch der für die Region Nord zuständige Branchensekretär Swen Ohlert haben die nötigen Informationen schnell verbreitet und die nötigen Stellen miteinander vernetzt. Neben der Tarifrunde beschäftigt sich der Bezirksvorstand nach wie vor intensiv mit dem "Tag der IG BAU" am 14. Juni.

Matthias Maurer, Vorsitzender der IG BAU Hamburg

Vorstandssitzung am 16. Januar: In seiner Januar-Sitzung hat sich der Bezirksvorstand schwerpunktmäßig mit der Durchführung des IG BAU-Tages am 14. Juni 2014 beschäftigt. An diesem Tag wird die gesamte Mitgliedschaft eingeladen, Näheres bald auf diesen Seiten.

Hamburgs neue DGB-Vorsitzende Katja Karger auf der Sitzung des Bezirksbeirats am 5. Dezember

Hamburgs neue DGB-Vorsitzende Katja Karger auf der Sitzung des Bezirksbeirats. In ihrem Beisein erläuterte Matthias Maurer, Vorsitzender dre IG BAU Hamburg, die Schwerpunkte für das Jahr 2014 (Foto: IG BAU)

Vorstandssitzung am 5. Dezember: Unmittelbar vor der Sitzung des Bezirksbeirats befasste sich der Vorstand mit einem Rückblick auf das Jahr 2013 und begann mit der Planung der Aktivitäten in 2014. Ein Schwerpunkt dabei: Die Stärkung der Fachgruppenarbeit im Bezirksverband Hamburg.

Klaus Wiesehügel auf dem 21. Ordentlichen Gewerkschaftstag

Zum Abschied noch einmal ganz groß: Der scheidenden IG BAU-Vorsitzende Klaus Wiesehügel (Foto: IG BAU)

Vorstandssitzung 24. September: Im Rahmen seiner September-Sitzung hat sich der Bezirksvorstand mit den Beschlüssen und Personalentscheidungen des 21. Ordentlichen Gewerkchaftstages beschäftigt.

Portrait Matthias Maurer

Matthias Maurer will die Politiker schuften lassen ...

Vorstandssitzung 13. August: Die letzten Vorbereitungen für die Podiumsdiskussion "Rente muss zum Leben reichen" am 22. August laufen. Bevor sie auf´s Podium dürfen, müssen die Politiker erst schuften. Nach dem Motto "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" muss ein Gerüst aufgebaut, gemauert und der Saal gereinigt werden, bevor diskutiert wird.

Portrait Johannes Kahrs

"Enfant terrible" Johannes Kahrs - er wird die SPD auf dem Podiums vertreten (Foto: SPD)

Vorstandssitzung 12. Juni: Der Bezirksvorstand hat die Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl vorbereitet, die am 22.08. 2013 stattfinden wird. Die Parteien haben mit großem Interesse auf unsere Einladungen reagiert.

Matthias Maurer vor einer Leinwand mit IG BAU-Würfel

Matthias Maurer, alter und neuer Vorsitzender der IG BAU Hamburg (Foto: IG BAU)

Vorstandssitzung 26. März 2013: Auf seiner ersten Sitzung nach dem Bezirksverbandstag hat der Bezirksvorstand eine Reihe von Schulungsterminen festgelegt. Zum Thema „Rente muss zum Leben reichen“ gibt es Angebotee am Donnerstag, den 18.04. und Donnerstag, den 25.04.2013 jeweils von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr im Sitzungszimmer der IG BAU Hamburg. Kurzschulungen für die neu gewählten Funktionäre in den Orts- u. Kreisverbänden, Betriebsgruppen, Arbeitskreisen und Personengruppen finden am Freitag, 26.04 von 15.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag, den 27.04. 2013 von 9.00 bis 13.00 Uhr statt - ebenfalls im Sitzungszimmer der IG BAU Hamburg.