1. Mai 2017

Heraus zum 1. Mai!

Zum diesjährigen Tag der Arbeit ruft der DGB seine Mitglieder und alle interessierten Hamburger zu einer Demonstration unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." in die Hamburger Innenstadt. Treffpunkt ist der U-Bahnhof Rödingsmarkt, von dort aus geht es zur Kundgebung auf den Fischmarkt. Es sprechen: Katja Karger (Vorsitzende DGB Hamburg), René Schindler (Produktionsgewerkschaft PRO-GE Österreich), Murat Acerüzümoglu (BR-Vorsitzender Blohm + Voss) und Simon Küppers (DGB-Jugend Hamburg). Weitere Infos hier.

Datum: 1. Mai 2017
Uhrzeit: 10.30 Uhr
Ort: U-Bahn Rödingsmarkt

1. Mai 2017

Mai-Demos auch in Bergedorf und Harburg

Mai-Demonstration Bergedorf:
Start: 10 Uhr
Ort: Lohbrügger Marktplatz

Mai-Fahrt ab Harburg:
Abfahrt der Barkasse: 11 Uhr
Ort: Wendehammer des Dampfschiffwegs, Schiffsanleger Süderelbe

17. Juni 2017

Sommerfest der IG BAU

Schon zum vierten Mal lädt die Hamburger IG BAU nun zu ihrem Sommerfest und hat sich in diesem Jahr ein ganz besonderes Datum ausgesucht, um Funktionäre, betrieblich aktive KollegInnen und gewerkschaftlich Interessierte für einen Nachmittag zusammenzurufen: Den 17. Juni. 1953 hatten sich an diesem Tag die Arbeiter - vor allem Bauleute - in Ost-Berlin und anderen Städten der DDR erhoben, um gegen prekäre Lebensbedingungen, staatliche Repression und die Erhöhung der Arbeitsnormen zu protestieren. Wenige Tage später wurde der Aufruhr mit Hife der Sowjetarmee niedergeschlagen. 64 Jahre später soll es aber nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um aktuelle "gewerkschaftliche Baustellen" gehen - das Ganze wie gewohnt in lockerer Atmosphäre bei Kinderspaß, Kaltgetränken und Grillwurst.

Datum: 17. Juni 2017
Uhrzeit: 14 Uhr