24. Januar 2019

Klöntreff der BAU-Senioren

Ein weiterer Klöntreff der IG BAU-Senioren findet am 24. Januar in Barmbek statt. Um vorherige Anmeldung beim Kollegen Sellmann wird unter 040 - 806 301 gebeten.

Datum: 24. Januar 2019
Uhrzeit: 14 Uhr
Ort: Klöntreff AWO Habichtsplatz

März 2019

Ein etwa 50jähriger Mann mit grauem Vollbart, lichtem Haar und Brille vor einer Backsteinmauer.

Matthias Maurer, Vorsitzender der IG BAU Hamburg (Foto: Harning).

Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch oder Segen?

Schon auf dem letzten Ordentlichen Gewerkschaftstag haben wir die Diskussion über ein Bedingungsloses Grundeinkommen begonnen. Die IG BAU hat zu diesem Thema noch keine feste Position, Befürworter- und GegnerInnen findet man in allen politischen Parteien, wie auch in den Gewerkschaften. Ist das Bedingungslose Grundeinkommen eine soziale Errungenschaft, für die es sich lohnt zu kämpfen? Oder läutet es das Ende unserer sozialen Sicherungssysteme ein und macht Tarifverträge überflüssig? Dies wollen wir auf einer großen Veranstaltung im März 2019 in Lübeck diskutieren. Als prominente Diskutanten sind angefragt: Prof. Dr. Thomas Straubhaar von der Universität Hamburg als Befürworter und Prof. Dr. Christoph Butterwegge von der Universität zu Köln als Gegner eines Bedingungslosen Grundeinkommens. Mehr dazu hier in Kürze.